Ablauf Haar­trans­plan­ta­tion

FUE in Dr. med. von Albertinis Klinik

Zusammen mit seinem professionellen Team verpflanzt Dr. von Albertini mittels der “FUE Methode” bis zu 3’000 Grafts (= bis zu 7’500 Haare) an einem Tag. Und dies bei konstant hoher Qualität. Gerne erklären wir Ihnen den Ablauf der Haartransplantation im Detail. Der Eingriff besteht aus drei Schritten: Entnahme, Transfer und Einpflanzen.

Ablauf FUE Haatransplantation

Schritt 1: Entnahme

Der Eingriff beginnt unter lokaler Betäubung mit der Entnahme der Transplantate aus dem Hinterkopf.

Der Arzt entnimmt die langlebigen «Follicular Units» (Haarwurzelsysteme mit je 1-3 Haaren) einzeln – deshalb auch der englische Ausdruck «FUE», der für «Follicular Unit Excision» steht.

Hierzu löst der Haarchirurg die winzigen Haargruppen samt ihren Wurzeln mit einem sehr feinen Hohlbohrer (Micropunch) aus der Kopfhaut heraus.

Der Haarchirurg muss in kurzer Zeit tausende «Follicular Units»  entnehmen – ohne diese zu verletzen. Zugleich darf er den Haarkranz nicht zu stark ausdünnen.

Dr. von Albertini überlässt hier nichts dem Zufall: Er löst jedes einzelne Graft selbst heraus und verwendet hochmoderne, computergesteuerte Systeme.

Dr. von Albertini zur motorisierten FUE

“Der Ablauf, aber auch der Erfolg einer FUE Haartransplantation steht und fällt mit der Qualität der Entnahme der Haarwurzeln.

Bei den ersten Gerätschaften zur Entnahme der Haarwurzeln handelte es sich lange um abenteuerliche Systeme aus der Zahnmedizin. Die Gefahr, die heiklen Transplantate zu verletzen, war enorm.

Mit den modernen Systemen ist das Risiko von Verletzungen der empfindlichen Transplantate hingegen gering. Doch am Ende kommt es darauf an, wie gut ich als Haarchirurg meine Werkzeuge beherrsche. Hier kommt es gerade bei der FUE Haartransplantation auf die Erfahrung und das manuelle Geschick an.”

 

Schritt 2: Transfer

Unmittelbar nach der Entnahme sind die Grafts hochempfindlich. Sie müssen schonend und schnell von der Spender- in die Empfängerregion gelangen, und dabei noch kontrolliert und gezählt werden. Diesen Ablauf hat Dr. von Albertini in seinen Eingriffen optimiert. Ziel ist, dass die Grafts kaum äusserlichen Einflüssen ausgesetzt sind.

Wie Dr. von Albertini die Grafts schont

“Die Transplantate sind ausserhalb des Körpers empfindlich. Mein eingespieltes Team überträgt  die von mir herausgelösten Transplantate zügig von der Kopfhaut in Petrischalen, um jedes Stück speditiv zu zählen und zu kontrollieren. Die Kunst liegt unter anderem darin, die Transplantate zeitlich sehr begrenzt zwischenzulagern.”

Schritt 3: Einpflanzen

Für ein natürliches Resultat ist das chirurgische Können auch beim Einsetzen der Grafts ausschlaggebend. Nur so kann eine überdurchschnittliche Anwuchsrate sowie ein gesundes Wachstum gewährleistet werden.

Die Haarlinie selbst designt Dr. von Albertini nach dem Vorbild der Natur: bewusst unregelmässig, leicht transparent und nach hinten verdichtet. Entlang der Haarlinie setzt er deshalb die feinsten Grafts mit nur einem Haar ein. Anschliessend sind für eine optimale Dichte mindestens 35-40 Transplantate/cm2 vorgesehen.

 

Dr. von Albertini zum Einsetzen der Grafts

“Ich halte das Einsetzen für den wichtigsten Schritt einer Haartransplantation. Implantieren ist daher bei mir Chefsache: Ich setze – als einer der wenigen Haarchirurgen – die Haarfollikel selbst ein und kontrolliere so jeden einzelnen Graft persönlich noch einmal.”

Für die Haartransplantation zum Arzt!

Dr. von Albertini führt alle chirurgischen Schritte der FUE Haartransplantation aus Überzeugung selbst durch. Er entnimmt die Transplantate und setzt sie auch wieder ein. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Viel mehr Transparenz

Der Patient weiss von Anfang an genau, dass Dr. von Albertini der Operateur ist und was seine Erfahrung und seine Qualifikationen sind.

Viel mehr Sicherheit

Tausendfache Einschnitte bis ins Fettgewebe? Stundenlange lokale Betäubung? Dr. von Albertini versteht, was er da tut und kann damit umgehen.

Viel mehr Kompetenz

Der rasante Fortschritt in der FUE Haartransplantation bedingt ständige Weiterbildung, zu der nur Ärzte Zutritt haben. Da können nur spezialisierte Ärzte wie Dr. von Albertini mithalten.

Viel mehr Behandlungsethik

Der Arzt ist aus ethischen Gründen verpflichtet, dem Patienten nicht zu schaden. Er muss möglichst wenige – und eben nicht möglichst viele – Transplantate entnehmen. Oder ehrlich über die Risiken einer Haartransplantation zu informieren.

Viel mehr Leidenschaft

Nur spezialisierte Ärzte mit einer echten Leidenschaft für FUE Haartransplantation beherrschen und verstehen sie wirklich. Sie führen den stundenlangen Eingriff selbst durch, statt ihn an nichtärztliches Hilfspersonal zu delegieren.