Ritterschlag: Haartransplantations-Spezialist ABHRS

Nov 8, 2016

Ich gehöre jetzt zum kleinen Kreis von Spezialist der Haartransplantation, die die ABHRS Prüfung erfolgreich abgelegt haben.

Die ABHRS  (American Board for Hair Restoration Surgery) ist eine von ganz wenigen Organisationen, die erfahrene Ärzte im Bereich der Haartransplantation prüft. Für die exklusive Weiterbildungsbescheinigung der ABHRS muss ein Arzt nachweisen, dass er in der Haartransplantation über eine grosse Erfahrung verfügt und hohe ethische Grundsätze befolgt – zum Beispiel, dass in seiner Klinik die Entnahme der Grafts nur durch Ärzte durchgeführt und nicht an nicht-ärztliches Hilfspersonal delegiert wird. Des Weiteren muss ein ‘ABHRS Spezialist’ mehrere ausserordentlich anspruchsvolle mündliche und schriftliche Prüfungen ablegen.

Das ABHRS Diplom gilt als die anspruchsvollste Fachprüfung der Haartransplantation und wird jährlich nur etwa 20 Haarchirurgen und -chirurginnen weltweit verliehen wird. Ein ausgeklügeltes Zulassungsverfahren stellt sicher, dass nur erfahrene ärztliche Spezialisten überhaupt an die Prüfung zugelassen werden. Neben der anonymen Dokumentation einer sehr grossen Anzahl gelungener Haartransplantationen wird zum Beispiel auch verlangt, dass die Operationsberichte einem bestimmten Standard entsprechen sowie dass die Patienteninformation den höchsten ethischen Grundsätzen gerecht und die Klinik professionell geführt wird.

Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen selbst umfassen das Fachwissen nicht nur in der Haartransplantation selbst, sondern auch Detailkenntnisse der Haarkunde (Trichologie) inklusive Haarbiologie und Diagnose bzw. Behandlung aller Haarausfallserkrankungen sowie Kenntnisse der Anästhesie und der Notfallsmedizin u.v.m. Auch praktisches Wissen und Patientenführung im Rahmen von Haartransplantationen werden geprüft.

Auf das Bestehen der Fachprüfung bin ich natürlich stolz, denn sie ist der Nachweis meiner jahrelangen Spezialisierung und Weiterbildung im Bereich der FUE Haartransplantation. 

An dieser Stelle sei aber vor allem meinem Team sowie meiner Familie gedankt. Sie haben mich in dieser stressigen Zeit stets zur Seite gestanden!