Dozent am Weltkongress für Haartransplantation 2015 in Chicago

Okt 14, 2015

Am Weltkongress für Haartransplantation 2015 in Chicago war ich wieder Dozent für FUE aktiv. Zusammen mit anderen FUE Spezialisten zeigte ich den teilnehmenden Ärzten in zwei halbtägigen Workshops den Umgang mit scharfen Punch-Mikromotoren in der FUE Haartransplantation.

Der ISHRS Kongress 2015 war das Jahr der Rückbesinnung auf die Ursprünge der Haartransplantationen. Der verstorbene Erfinder der FUE Haartransplantation, der japanische Dermatologie Dr. Okuda, erhielt einen Award, den die Enkel entgegennehmen durften. Okuda hatte bereits im 2. Weltkrieg die FUE Haartransplantation – also die Verpflanzung einzelner Haarwurzeln – bei Brandopfern angewendet und beschrieben. Sein Werk über Haartransplantation geriet aber in den Kriegswirren für über 20 Jahre völlig in Vergessenheit – mit ein Grund, warum die Haartransplantation ihren Umweg über die FUT Streifentechnik genommen hat.