Dr. von Albertinis Newsblog zur Haartransplantation

 

Frisch ab Presse: Hier finden Sie Aktuelles zur Haartransplantation allgemein, zur FUE-Methode und zu Dr. von Albertini und seiner Klinik in Zürich

01.09.2013 Neues aus der Welt der Haartransplantation

'Verbot von Haartransplantationen durch Nichtärzte? Zur Lage in den USA und der Schweiz. Und: Sprechen Sie FUE? Eine Sprache für die Haartransplantation.' Das Fach Haartransplantation ist nicht ganz so staubtrocken wie es scheint. Regelmässig berichte ich über Skurriles aus der Welt der Haarverpflanzung.

weiter lesen...

01.07.2013 Spannendes aus der Welt der Haartransplantation

Aus der Welt der FUE Haartransplantation: Wie sich in der Spenderzone Mottenfrass und Raubbau verhindern lassen und wie zur Zeit die Transection neu definiert wird.

weiter lesen...

23.06.2013 Wildwuchs bei den Haar-OPs in der Schweiz

Eine Reporterin der Tageszeitung 'Blick' hat sich mit mir zum Thema Wildwuchs bei den Haar-OPs in Schweiz bzw. über Haartransplantationen durch Personal ohne Arztdiplom unterhalten.

weiter lesen...

01.05.2013 Engagiert an den Weltkongress für Haartransplantation 2013

Am 1. Mai habe ich erfahren, dass ich am Weltkongress 2013 zur Mitwirkung eingeladen werde! Der Kongress der ISHRS ist der wichtigste und grösste Weiterbildungsanlass meines Fachgebiets. Das allein ist eine Auszeichnung: Jedes Jahr können dort Ärzte und Forscher ihre Beiträge eingeben. Davon wird nur jener Bruchteil am Kongress vorgeführt, der von einer 11-köpfigen Jury zugelassen wird.

weiter lesen...

31.12.2012 Danke an mein tolles Team und viel Erfolg im Neuen Jahr!

Meinen langjährigen Mitarbeiterinnen ein ganz grosses Dankeschön für die tolle und professionelle Arbeit im Bereich Haartransplantation. Nicht nur ich bemerke die gute Leistung, auch unsere Patienten, die Euch in allen Testimonials loben.

weiter lesen...

20.10.2012 News zur Haartransplantation aus dem IHRS Kongress 2012

In der Haartransplantation ist der Weltkongress der ISHRS mit über 800 Teilnehmern die wichtigste Veranstaltung. Er fand 2012 auf den Bahamas statt. Ziel ist, dass sich die Haarchirurgen weltweit direkt mit neuen Techniken der Eigenhaarverpflanzung, Trends in der Behandlung der Alopezie und Ideen von Kollegen auseinander setzen. Wie letztes Jahr berichte ich hier über die m.E. interessantesten drei Themen der Haartransplantation.

weiter lesen...

30.04.2012 Erstmals in Europa: Dr. von Albertini nutzt erstes computerisiertes System

Neu in der Schweiz: Als erster in Europa wende ich in Haartransplantationen ein computerisiertes Punch System. Davor habe ich mich von in den USA in das computerisierte FUE System einführen lassen.

weiter lesen...

01.03.2012 Weiterbildung FUE Haartransplantation

In regelmässigen Abständen besuche ich andere Haarchirurgen, um das Handwerk der Haartransplantation von ihnen zu lernen. Diesmal war ich in den USA bei einem der Pioniere der FUE Technik.

weiter lesen...

25.10.2011 Neues zur Haartransplantation aus dem Weltkongress 2011

Der 19. Weltkongress der ISHRS in Alaska bewies einmal mehr, wie weit die Haartransplantation gediehen ist. Auch de Kongress stetig an Qualität gewonnen und kann sich heute sehen lassen. Die interessantesten Themen waren für mich die Follicular Multiplication, die Kontroverse rund um FUT vs. FUE und die motorisierte FUE mittels neuster Systeme wie das PCID®.

weiter lesen...

15.05.2011 Praktisch: ISHRS-Workshop zur FUE in Istanbul

Im Rahmen meiner Weiterbildung habe ich an einem praktischen Kurs der ISHRS zum Thema Eigenhaarverpflanzung mittels FUE in Istanbul teilgenommen. Der Workshop hat mich nochmals in der Überzeugung bestärkt, dass die Haartransplantation mittels FUE (Einzelhaarentnahme) eine echte Alternative zur FUT-Methode (Streifenmethode) ist – und dass darin die Zukunft liegt.

weiter lesen...